CDU Kreisverband Friesland

Ein Abend für das Ehrenamt

Informationsabend für Vereine zum Thema GEMA mit MdB Hans-Werner Kammer

Künftig wird die CDU Friesland in loser Folge Informationsabende zum Ehrenamt veranstalten. Bereits der erste Abend zum Thema GEMA-Gebühren war gut besucht.
Cerstin Konrad und Guido Czerwonka von der GEMA Geschäftsstelle Hamburg führten in die Thematik ein.
Seit 1947 gibt es die GEMA. Sie vertritt die Urheberrechte von Komponisten, Textdichtern und Verlegern musikalischer Werke.
GEMA-Gebühren müssen entrichtet werden, wenn Musikwerke öffentlich genutzt werden. Das betrifft somit auch Vereinsfeste oder Aufführungen.
Guido Czerwonka von der GEMA und MdB Hans-Werner Kammer informierten die anwesenden EhrenamtlichenGuido Czerwonka von der GEMA und MdB Hans-Werner Kammer informierten die anwesenden Ehrenamtlichen
Dabei gibt es keine Mindestanzahl an Veranstaltungsteilnehmern, auch nicht-kommerzielle Veranstaltungen sind GEMA-pflichtig. Die Gebühren orientieren sich in der Regel an Veranstaltungsfläche und Eintrittsgebühren. Der Mindestsatz liegt bei 23,30 €.
Eine Anmeldung muss durch Verantwortlichen vor der Veranstaltung erfolgen.
Auch auf die Beachtung des Urheberrechtes in den sozialen Medien gingen die Referenten ein. Im Nachgang der Veranstaltung konnten individuelle Fragestellungen geklärt werden.
CDU-Kreisvorsitzende Christel Bartelmei regte an, die Regelungen für das Ehrenamt zu vereinfachen. MdB Hans-Werner Kammer sah das genauso: „Hier muss ein Ausgleich zwischen dem berechtigten Interesse der Urheber und dem Aufwand für die Ehrenamtlichen gefunden werden.“ Generell setze sich die CDU-geführte Bundesregierung sehr für das Ehrenamt ein. Er berichtete zu geplanten Verbesserungen der Unfallversicherung für Ehrenamtliche und der Übungsleiterpauschale.
Die CDU Friesland möchte für die Vereine Themen aufgreifen, die für ihre tägliche Arbeit wichtig sind. Anregungen nimmt die Kreisgeschäftsstelle gerne unter 04463 / 9389275 oder info@cdu-friesland.de entgegen.