MdB Stephan Albani übernimmt Wahlkreispatenschaft in Friesland

Zwei Wahlkreispaten aus dem Bundestag unterstützen die politische Arbeit der CDU Friesland, Astrid Grotelüschen im Südkreis und Stephan Albani im Nordkreis.

Auf Einladung der Kreisvorsitzenden Christel Bartelmei besprach der Bundestagsabgeordnete Albani jetzt die Möglichkeiten der künftigen Zusammenarbeit mit den friesischen Verbands- und Vereinigungsvertretern.

Sonnige Aussichten für Friesland: Claudia-Andrea König, Alice Brandenburg-Bienek, Rainer Hajek und Dieter Behrens-Focken im Gespräch mit MdB Stephan Albani.Sonnige Aussichten für Friesland: Claudia-Andrea König, Alice Brandenburg-Bienek, Rainer Hajek und Dieter Behrens-Focken im Gespräch mit MdB Stephan Albani.

Gemeinsam mit der CDU Jever hat er bereits das dortige Technische Hilfswerk besucht und freut sich darauf, den Landkreis besser kennenzulernen.

Nach Friesland komme er immer gerne, meint er augenzwinkernd: „Bisher schien immer die Sonne bei meinen Besuchen.“

Stephan Albani ist im Bundestag Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technologiefolgenabschätzung und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Gesundheit. Der Diplom-Physiker hat in Oldenburg 3 Unternehmen im Gesundheitsbereich gegründet und zum Erfolg geführt und sieht sich eher als Seiteneinsteiger in die Politik. „Wenn man Veränderungen möchte, muss man auch bereit sein, Verantwortung zu übernehmen.“

Aus diesem Grund unterstützt er auch gerne junge Leute bei ihren ersten politischen Schritten. In Berlin begleiten ihn oft Praktikant(inn)en, um in die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten hinein zu schnuppern und er freut sich stets über Einladungen von Schulen, um im Rahmen des Politikunterrichtes über bundespolitische Themen zu diskutieren.

Kreisvorsitzende Christel Bartelmei sieht viele Ansatzpunkte für eine erfolgreiche  Zusammenarbeit mit Stephan Albani: „Im Koalitionsvertrag nimmt die Förderung des ländlichen Raumes eine wichtige Stellung ein. Stephan Albani ist in Berlin bestens vernetzt und ein versierter Wirtschafts-, Gesundheits-, Bildungs- und Forschungspolitiker, der uns dabei unterstützt, dass Entwicklungschancen und künftige Förderprojekte nicht an Friesland vorbeigehen.“