Gemeinsame Vorstandssitzung der CDU-Kreisverbände Wittmund und Friesland
„Wir wollen enger und besser zusammenarbeiten“, erklärt Fischer. „Unsere Verbände stehen als CDU im ländlichen Raum vor ähnlichen Herausforderungen Zusammen können wir landkreisübergreifende Themen effektiver angehen. Gemeinsam sind wir stärker als jeder für sich allein.“
Christel Bartelmei sieht mögliche Synergie-Effekte auch im Hinblick auf die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit:
„Mobilität, Zustand der Straßen, Tourismus, Breitband, ärztliche Versorgung, wirtschaftliche Entwicklung oder Landwirtschaft sind Themen in Wittmund ebenso wie in Friesland. Durch landkreisübergreifende Veranstaltungsformate können wir diese Themen breiter aufstellen und mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutieren.“
Auch die Bundes- und Landespolitik haben die beiden Vorsitzenden im Blick: Man stelle zwar aktuell keine Abgeordneten, habe allerdings gute Unterstützung aus der CDU Niedersachsen, um Themen in Bund und Land auf den Weg zu bringen, schildern beide Vorsitzende die aktuelle Situation.
Für die nächste Bundestagswahl sei geplant, zusammen mit der CDU Wilhelmshaven den bestmöglichen Kandidaten oder Kandidatin für den gemeinsamen Wahlkreis 26 gemeinschaftlich zu finden und aufzubauen.