Jens Damm weiterhin Mitglied im Landesvorstand

Der Landesparteitag der CDU Oldenburg fand unter starker friesischer Beteiligung statt.

Gastgeber war dieses Jahr die CDU Wilhelmshaven. Im Gorch-Fock-Haus fanden unter anderem die Wahlen zum Landesvorstand statt.

Bestätigt im Amt mit mehr als 96 % der Stimmen wurde Franz-Josef Holzenkamp.

Der 57-jährige hatte zuvor in seiner Rede die Mitglieder der CDU auf einen herausfordernden Wahlkampf vorbereitet. Er selbst tritt nicht wieder zur Wahl in den Bundestag an und kann sich dafür darauf konzentrieren, die Kandidatinnen und Kandidaten im Oldenburger Land im anstehenden Wahlkampf mit voller Kraft zu unterstützen. "Die CDU im Oldenburger Land steht für gute und bürgernahe Politik und dies werden wir auch in diesem Wahlkampf wieder zeigen." Erstmals gibt es im Landesvorstand auch eine Mitgliederbeauftragte, dazu wurde Katharina Willenbrink aus  Vechta gewählt.

Auch Jens Damm zieht erneut als Beisitzer in den Landesvorstand. Außerdem wurde Christel Bartelmei als Delegierte für den Bundesparteitag nominiert (Stellvertreter MdB Rainer Hajek) und MdB Hans-Werner Kammer bleibt Stellvertreter im Bundesausschuss.

Der Bundesvorsitzende der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), Karl-Josef Laumann, forderte in seiner Ansprache seine Partei auf, sich auch unbequemen Fragen zu stellen. „Wir waren nie Klientelpartei, sondern haben immer durch die Vielfalt unserer Mitglieder einen breiten Diskurs geführt. Orientierung gab und gibt uns dabei immer das „C“ in unserem Namen!“