Der Kreisvorstand der CDU Friesland bedauert den Rücktritt seines Vorsitzenden Frank Vehoff, der nach der Aussage des stellvertretenden Vorsitzenden Jens Damm aufgrund der gesundheitlichen Belastungen Vehoffs nicht ganz unerwartet kam.
In der gestrigen Kreisvorstandsitzung wurde beschlossen, dass Jens Damm bis zur regulären Mitgliederversammlung am 8. April die Amtsgeschäfte übernimmt.
„Zu diesem Zeitpunkt wird der Kreisvorstand ohnehin neu gewählt, die Vorbereitungen dafür laufen bereits.“
Zur finanziellen Situation des Kreisverbandes bestätigte Damm, dass wegen einer
angespannten Haushaltslage eine umfangreiche Neuordnung der Kreisfinanzen in Arbeit sei und verschiedene Einsparungen vorgenommen würden. „Kreisvorstand und die Vorsitzenden der Verbände und Vereinigungen arbeiten dabei sehr konstruktiv zusammen. Die finanzielle Ausstattung der politischen Arbeit an der Basis ist für alle Parteien ein Problem. Die zunehmende Bürokratie ist gewiss nicht unbegründet, stellt aber gerade für kleine Verbände eine nicht unbedeutende Belastung dar.
Jens Damm zeigt sich aber zuversichtlich, dass sich der Kreisverband für die Kommunalwahl tatkräftig aufstellt: „Wir freuen uns auf einen spannenden Wahlkampf!“