Von gegenseitigem Respekt geprägt

Vortrag Islam / Islamismus / Salafismus

Polizeioberkommissar Percy Richter referierte für die Frauen Union Friesland zum Thema Islam / Islamismus / Salafismus. In Varel und Wilhelmshaven gibt es drei Moscheen. Vor Ort sei allerdings - so Percy Richter - der Umgang von gegenseitigem Respekt geprägt. Probleme wie in manchen deutschen Großstädten habe man vor Ort nicht.

Nach den Anschlägen in Paris und Brüssel haben viele Bürger Vorbehalte gegen den Islam. Percy Richter arbeitete sehr klar die Hintergründe extremistischer Strömungen und des Krieges in Syrien heraus, zeigte aber auch auf, dass der Großteil der Muslime sich klar von Gewalt und der IS distanziert. Für die Teilnehmer war ebenfalls beruhigend, dass für unseren Raum keine Gefährdungslage vorliegt und wie professionell sich die Polizei des Themas annimmt.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben